Was sind Context Ads?

Contextual Advertising (Kontext relevante Werbung) sind Werbeelemente, die direkt auf ihr entsprechendes Umfeld adaptiert wurden.

Das in der Schweiz bekannteste Beispiel dafür ist Google-Werbung.

Die hierin angezeigten Werbebotschaften, werden von Google direkt auf den Inhalt dieser Seite zu geschnitten.

Gratis online inserieren

Nebst Google gibt es aber auch andere Anbieter kontextueller Werbung, so z.B.

Die bisher genannten Anbieter waren bisher alle aus dem Bereich der Text-Ads. Ebenso zur Gattung der kontextuellen Werbung gehören aber die Programme diverser Affiliate-Shops, wie z.B.

Die beiden letztgenannten bieten Integrationen von sogenannten Widgets an, die ebenfalls die jeweilige Seite nach dem relevanten Thema durchsuchen und entsprechende kontext-affine Angebote unterbreiten.

Kontextuelle Werbung steht etwas im Gegensatz zum Behavourial Targeting, bei dem auf das Surf-Verhalten des Internet-Nutzers ausgerichtet wird und nicht auf die jeweilige Seite, auf der er sich derzeit gerade befindet.


Kategorien:
Basiswissen | Context Ads





Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag!

Schreiben Sie einen Kommentar