Facebook-Links und likes: Helfen Sie der SEO Indexierung?

Kürzlich erreichte uns die Anfrage eines jungen HR-Beratungsunternehmens, weshalb dieses bei Google nicht gelistet sei.

Eine kurze Abfrage mit site:[domain.ch] zeigte uns, dass die Seite nicht nur nicht rankte, sondern gar nicht im Index enthalten war. 🙁
Also sofortige Überprüfung, ob etwas die Indexierung blockt.

– robots.txt: ok – keine Blockierung
– Meta-Robots-Tag:  „index,follow“ – also ebenfalls i.o.

Also überprüften wir die Backlinks zur Seite und wie vermutet, fanden sich in keinem unserer Link-Research-Tools irgendwelche Links, die zur Seite zeigten.
Google hat die Seite also bisher einfach noch nicht „gefunden/entdeckt“.

Dies stellte für uns die interessante Frage, ob eine Google-Submission via Facebook möglich sei. Wie bekannt ist, sind ja alle extern zeigenden Links auf Facebook mit dem „nofollow“-Tag versehen. Nichts desto trotz, taucht die Vermutung immer wieder auf, dass auf Facebook geshared-te und gelike-te Links auch von Google berücksichtigt werden.

Also haben wir den Link auf Facebook gepostet und für einige „social interactions“ gesorgt. 3 Likes, 8 Kommentare haben dem Link etwas „Leben“ verschafft.

Doch auch 14 Tage nach der Schaltung ist von der Site im Google-Index nichts zu sehen.

Somit unser Fazit: Social Interactions mögen zwar beim Ranking allenfalls behilflich sein, eine Seite in den Index zu bringen, dafür reichen Sie jedoch nicht aus.

Habt Ihr andere Erfahrungen gemacht?







3 Kommentare zu diesem Beitrag vorhanden

3 Antworten zum Thema Facebook-Links und likes: Helfen Sie der SEO Indexierung?

Emanuel schrieb:

Google hat bei FaceBook kaum einsicht, darum wird es nicht leicht über FaceBook SEO zu betreiben. Aber es macht schon sinn über FaceBook zu werben, da die Werbung zur Zeit noch recht günstig ist und Fanseiten fast mit List-Building bei Newslettern vergleichbar ist und es ist super einfach Kontakt zu seinen Kunden zu halten.

Smartunit schrieb:

Doch auch 14 Tage nach der Schaltung ist von der Site im Google-Index nichts zu sehen.

Michael schrieb:

Sie sind eine weitere Verbindung, die in das Gesamtbild zählt.

Schreiben Sie einen Kommentar